Oxy-biodegradable masterbatch

OXO-biodegradable is biodegradation that occurs through oxidative and cell-mediated phenomena, either simultaneously or sequentially.

Oxy-biodegradable masterbatch, made from polymers such as polyethylene (PE), polypropylene (PP) or polystyrene (PS), contains a catalyst – often a manganese or iron salt. Our masterbatch is also based on mixtures of transition metal salts and metal oxides and has the ability to degrade in nature and then biodegrade. The biodegradable masterbatch degrades much faster than ordinary plastic in the presence of oxygen.

Continue reading “Oxy-biodegradable masterbatch”

Heat-resistant pigments FALCOHEAT

High temperature coatings are needed to protect metal surfaces such as grills, cookers, non-stick cookware, engine components, boilers, vehicle exhaust systems and even the working parts of rockets from oxidation over a long period of time. These materials are usually liquid coatings, but powder coatings have also been developed that can withstand temperatures of over 700 degrees Celsius.

Continue reading “Heat-resistant pigments FALCOHEAT”

IR reflective pigment ( Cool Black)

In the course of energy-related façade renovation with external thermal insulation composite systems (ETICS), there is an unmistakable trend towards more intensive colours on façades. Customers increasingly want darker colours. The problem is that dark surfaces heat up more than light ones when exposed to sunlight. In addition, the surfaces of ETICS heat up much more intensively than solid stone masonry. Therefore, the plaster shell of an ETICS is exposed to great stresses due to the occurring, strong temperature fluctuations of the surface. Cracks and deformations are the result. If one analyses the pigment composition of dark shades with a HBW <20, one quickly finds that black pigments play a central role. The darker and thus more colour-neutral the shade, the blacker pigment is used.

Continue reading “IR reflective pigment ( Cool Black)”

Economic efficiency through the replacement of expensive transparent materials

The addition of nucleating agents improves the optical and mechanical properties of polypropylene. The result: crystal clear PP with high stiffness and high impact strength. It is also suitable for food contact or odour sensitive applications. On the one hand, it makes it possible to dispense with cost-intensive materials such as PET, ABS and PS; on the other hand, it shortens cycle times and increases productivity. For these reasons, the nucleating agents are an excellent additive, which is already used by leading manufacturers in Europe.

Continue reading “Economic efficiency through the replacement of expensive transparent materials”

Oxy-biologisch abbaubares Masterbatch

OXO-bioabbaubar ist der biologische Abbau, der durch oxidative und zellvermittelte Phänomene, entweder gleichzeitig oder nacheinander, erfolgt.

Biologisch abbaubares Oxy-Masterbatch, das aus Polymeren wie Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) oder Polystyrol (PS) hergestellt wird, enthält einen Katalysator – häufig ein Mangan- oder Eisensalz. Unser Masterbatch basiert ebenfalls auf Mischungen von Übergangsmetallsalzen und Metalloxiden und hat die Fähigkeit, sich in der Natur abzubauen und dann biologisch abbaubar zu sein. Das biologisch abbaubare Masterbatch wird in Gegenwart von Sauerstoff viel schneller abgebaut als gewöhnlicher Kunststoff.

„Oxy-biologisch abbaubares Masterbatch“ weiterlesen

Hitzebeständige Pigmente FALCOHEAT

Hochtemperaturbeschichtungen werden benötigt, um Metalloberflächen wie Grills, Herde, antihaftbeschichtetes Kochgeschirr, Motorkomponenten, Kessel, Fahrzeugauspuffanlagen und sogar die Arbeitsteile von Raketen über einen längeren Zeitraum vor Oxidation zu schützen. Bei diesen Materialien handelt es sich in der Regel um flüssige Beschichtungen, aber es wurden auch Pulverbeschichtungen entwickelt, die Temperaturen von über 700 Grad Celsius standhalten.

„Hitzebeständige Pigmente FALCOHEAT“ weiterlesen

IR reflektierendes Pigment ( Cool Black)

Im Zuge der energetischen Fassadensanierung mit Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) gibt es einen unverkennbaren Trend zu intensiveren Farben an den Fassaden. Die Kunden möchten zunehmend dunklere Farben. Das Problem ist, dass sich dunkle Oberflächen bei Sonneneinstrahlung stärker aufheizen als helle. Darüber hinaus heizen sich die Oberflächen von WDVS deutlich intensiver auf als bei massivem Steinmauerwerk. Daher ist die Putzschale eines WDVS durch die auftretenden, starken Temperaturschwankungen der Oberfläche großen Spannungen ausgesetzt. Risse und Verformungen sind die Folge. Analysiert man die Pigmentzusammensetzung von Dunkeltönen mit einem HBW <20, stellt man schnell fest, dass Schwarzpigmente eine zentrale Rolle dabei spielen. Je dunkler und damit farbneutraler der Farbton ist, desto mehr Schwarzpigment wird eingesetzt.

„IR reflektierendes Pigment ( Cool Black)“ weiterlesen

Wirtschaftlichkeit durch den Ersatz von teuren transparenten Werkstoffen

Durch die Zugabe von Nukleierungsmitteln wird die optischen und mechanischen Eigenschaften von Polypropylen verbessert. Das Resultat: glasklares PP mit hoher Steife und grosser Festigkeit. Es ist auch für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt oder geruchsempfindliche Anwendungen geeignet. Einerseits ermöglicht es auf kostenintensiven Werkstoffen wie PET, ABS und PS verzichten zu können, anderseits verkürzte es die Taktzeit und erhöht die Produktivität. Aus diesen Gründen sind die Nukleierungsmittel ein hervorragendes Additive, welcher bereits von führendem Hersteller in Europa eingesetzt werden.

„Wirtschaftlichkeit durch den Ersatz von teuren transparenten Werkstoffen“ weiterlesen