Heute stelle ich Dir die Jackfruit mit Spitznamen «Jack» vor. Jack ist die grösste Frucht der Welt und ist unter anderem in Südost Asien zu Hause. In seinem unreifen Zustand, also als junge Jackfrucht, eignet er sich als wunderbare Fleisch- und Fischalternative und verzaubert sogar die grössten Fleischliebhaber unter uns. Jack als junge unreife Frucht ist neutral im Geschmack und nimmt mit Freude Deine Gewürz- und Geschmacksmischungen in sein Fruchtfleisch auf. Deinen Anwendungen werden somit keine Grenzen gesetzt!  

Ziel

Ein Jackfruchtbaum kann bis zu 200 Früchte pro Jahr produzieren, denn seine Devise ist «umso mehr man pflückt desto mehr wird produziert». Die lokale Nachfrage kommt mit so vielen Früchten nicht nach, weshalb mehr als ein Drittel der Ernte nicht gegessen werden kann. Den lokalen Bauern gibt dies einen Vorwand, die Bäume zu fällen und das Holz zu verkaufen, was zu Abholzungen führt.

Gemeinsam mit Jack glauben wir fest, daran eine positive Kette an Ereignissen zu gestalten: Mehr Menschen, die Jack essen, bedeutet, dass mehr Jackfrüchte auf Bäumen wachsen, was die Bäume für die Bauern wirtschaftlich wertvoll macht und wiederum helfen soll, eine verstärkte Abholzung zu verhindern. Lerne also Jack mit uns kennen und kreiere mehr Essen, mehr Bäume und eine langfristige Nachhaltigkeit.

Beschreibung

Du findest die Jackfrucht hauptsächlich in Regionen entlang des Äquators, wobei unser Jack den Weg aus Thailand und Sri Lanka zu uns findet. Der Vorteil von Jack ist, dass er in unreifem und reifem Zustand geniess- und anwendbar ist. Er wächst das ganze Jahr über und benötigt wenig Wasser. Sein Baum ist kräftig und gefeit gegen mögliche Schädlinge. Der Bedarf an biologischen oder chemischen Eingriffen ist, wenn überhaupt, sehr gering. Für Deine Anwendungen als saftige Fleischalternative wird er unreif geerntet und für Dich vorbereitet.

Anwendung

«Harte Schale, weicher Kern» gilt auch für Jack! In seinem unreifen Zustand ist sein Inneres kompakt und doch weich und fasrig und ahmt so wundervoll die Fleisch- und Fischtextur nach. Du kannst also mit Jack Deiner Kreativität freien Lauf lassen und vegetarische oder vegane Rezepte kreieren, die auch die Fleischliebhaber unter uns zum Naschen animieren. Jack gibt es in Stücke, Streifen, Würfel oder gehackt und dank der IQF (individually quick frozen) Technologie wird Dir Jack frisch und in hochwertiger Qualität geliefert. Da der junge Jack geschmacksneutral ist und die Gewürze leicht in seiner Textur aufnehmen kann, kannst Du ihn für veganes Geschnetzeltes, Chili sin Carne, Pulled Pork oder Chicken oder in einem Curry verwenden. Oftmals freut er sich auch als Burger Patty zu fungieren oder als Fischersatz gebraucht zu werden – die Entscheidung liegt bei Dir! Wir empfehlen Dir jedoch, Jack zusätzlich mit Proteinen anzureichern, da sein eigener Gehalt niedrig ist.

Wenn Du mehr über Proteine erfahren möchtest, dann klicke hier:
https://falcone-specialities.com/proteinanreicherungen-deiner-produkte/

Vorteile

Jack…

  • ist geschmacksneutral, er passt sich allen Deinen Gewürzen und Geschmacksrichtungen an
  • hat eine fasrige Struktur und eignet sich somit perfekt als Fleisch- und Fischimitat
  • ist reich an Ballaststoffen, Magnesium, Zink & Kalium
  • ist ausserdem reich an Vitamine B6 und C
  • ist kalorienarm und frei von Natrium
  • eignet sich für Allergiker – er ist frei von Gluten und Laktose
  • besitzt keine gesättigten Fette und Cholesterin
  • ist frei von Gentechnik und seine Bäume brauchen sehr wenig Wasser und keine Pestizide oder Chemikalien, um viele gesunde Früchte zu produzieren
  • kann an seinem Baum leicht mehr als 200 Jackfrüchte pro Jahr produzieren

Fazit

Jack ist eine neue und leckere Alternative am Fleischersatz Himmel. Aufgrund seiner Textur und Geschmacksneutralität bietet er eine Bandbreite an Möglichkeiten. Deine Individualität wird durch Jack unterstützt, da er sich genau Deiner Geschmacksvorstellung anpasst und durch die diversen Fruchtschnitte kannst Du die Nachfrage Deiner Konsumenten ohne Weiteres erfüllen.

Hast Du Lust mehr über Jack und seine Anwendungen zu erfahren? Dann findest Du hier weitere Informationen zu Jack. Einfach Mailadresse angeben und PDF runterladen.

Hast du Fragen? Gerne berate ich Dich persönlich!

Mein Name ist Iara-Safira Do Amaral und ich bin Account Managerin im Food & Health Team der Falcone Specialities AG. Bei Fragen bin ich sehr gerne für Dich da!

i.doamaral@falcone.ch
+41 79 814 12 00